Unsere Pädagogik
Berliner Bildungsprogramm
Unter folgendem Link finden Sie das Informationsmaterial der Senatsverwaltung Kinder, Jugend und Wissenschaft:
Download Elterninformation
Wenn Sie mehr Informationen erhalten und sich ausführlicher informieren möchten, können Sie unter diesem Link die Elterninformation zum Berliner Bildungsprogramm herunterladen:
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN
Nur in Zusammenarbeit mit den Eltern erreichen wir höchste Qualität
Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat in unseren Kitas einen hohen Stellenwert. Wir sind der Auffassung, dass wir nur gemeinsam mit den Eltern erfolgreich sind. Unsere Vorgehensweise ist daher ein gemeinsamer und regelmäßiger Austausch. Die Eltern haben die Möglichkeit, in Elterngesprächen, Elternabenden, Einzelgesprächen, Elterncafés, Tür- und Angelgesprächen mit uns in Kontakt zu treten, um Informationen zu erhalten, sich auszutauschen und über Probleme zu sprechen. Einmal im Jahr wählen wir in unseren Einrichtungen die Elternvertreter.
Die Aufgaben der Elternvertreter im Elternausschuss sind festgeschrieben.
Sie setzen sich für die Wünsche und Anliegen der Eltern ein und befassen sich mit organisatorischen und inhaltlichen Fragen zum Kita-Alltag. Sie achten auf die Wahrung der Interessen der Kinder und dienen als Mittler zwischen Eltern und Kita-Mitarbeitern.
Neuen Eltern stehen wir offen gegenüber. Egal welcher Herkunft. Jeder ist bei uns willkommen.
Wir begleiten die Eltern und Kinder liebevoll in der Eingewöhnungsphase. Somit erleichtern wir die Ablösung und stellen ein Vertrauensverhältnis her, das in schwierigen Zeiten von Nutzen ist. Genaue Kenntnisse über das Kind und den familiären Hintergrund zu bekommen, seine Lebenssituation richtig einzuschätzen, Vorlieben und Besonderheiten zu erfahren, ist erforderlich, um adäquat helfen zu können. Fragen, Wünsche, Ideen und Kritik sind bei uns jederzeit möglich. Gibt es Probleme hinsichtlich unterschiedlicher Meinungen, steht uns die Leitung der Kindertagesstätte und der Träger zur Seite. Probleme werden offen angesprochen und geklärt.
Sorgen werden ernst genommen und es wird nach Lösungen gesucht. Dabei achten wir auf Sachlichkeit und Wertschätzung.
BESCHWERDEMANAGEMENT
Beschwerden drücken Unzufriedenheit und Unmut aus. Sie äußern sich nicht immer nur in Unmutsbekundungen, sondern auch in Form von Verbesserungsvorschlägen, Anregungen und Anfragen.
Wenn Beschwerden als Gelegenheit zur Entwicklung und Verbesserung verstanden werden, sind sie ein Lernfeld und eine Chance, den Gedanken der Beteiligung umzusetzen.
Beteiligung scheut keine Konflikte, sondern greift sie auf und sucht nach Lösungen, die alle mittragen können. Voraussetzung dafür sind partizipatorische Rahmenbedingungen, die Gefühlen und Konflikten Raum geben, und eine Grundhaltung, die Beschwerden nicht als lästige Störung, sondern als Botschaft und Beziehungsangebot begreift. Beschwerden bringen häufig neue Ideen mit sich, die weitere Beschwerden dann auch entbehrlich machen. Eltern sollen wissen, an wen sie sich mit ihrer Kritik wenden können.
Jeder im Team fühlt sich zuständig, eine Beschwerde entgegenzunehmen.
Erster Ansprechpartner ist immer die zuständige Bezugspädagogin. Hier wird ein gemeinsamer Termin für ein Gespräch vereinbart. Sollte es zu keinem Ergebnis kommen, wird die Leitung der Kindertagesstätte hinzugezogen. Bei Bedarf kann auch ein Trägervertreter hinzugezogen werden.
Die Beschwerde der Eltern wird aufgenommen, bearbeitet und ausgewertet. Die Eltern erhalten in einem festgelegten Zeitraum eine Rückmeldung der Kindertagesstätte.
UNSER SCHUTZKONZEPT
Das Recht eines jeden Kindes auf Schutz ist in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. In Artikel 19 wird das uneingeschränkte Gewaltverbot in der Erziehung definiert. Schutz und Fürsorge für Kinder werden auch in der für Deutschland verbindlichen, EU-Grundrechtecharta verbrieft.
Das Übereinkommen vom 20. November 1989 über die Rechte des Kindes verankert erstmals in der Geschichte des Völkerrechts die Rechte des Kindes umfassend in einem internationalen Vertragswerk mit weltweitem Geltungsanspruch. Ziel der UN-Kinderrechtskonvention ist es, in 54 Artikeln die Lage der Kinder in aller Welt zu verbessern, indem sie Maßstäbe mit universellem Geltungsanspruch setzt und zum Schutz der Kinder die wichtigsten Menschenrechte garantiert.
Wie setzen wir das um? Gemeinsam mit unseren Kinderschutzfachkräften der jeweiligen Einrichtungen ist es unsere Aufgabe, unsere Haltung stets zu reflektieren und damit den uns anvertrauten Kindern und deren Eltern in einem wertschätzenden Miteinander gegenüberzutreten. Allen Kindern räumen wir das Recht ein, dass ihre Bedürfnisse ernst genommen werden und dass darauf eingegangen wird.
(Siehe Kinderschutzkonzept der Kita Familya gemeinnützige GmbH)
Download pädagogisches Konzept der Kita Familya gemeinnützige GmbH
Wenn Sie Interesse haben, unser pädagogisches Konzept durchzulesen, bieten wir es Ihnen über diesen Button zum Download an:.
Download Kinderschutzkonzept
Bei Interesse an unserem Kinderschutzkonzept bieten wir auch dieses zum Download an:
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Kita Familya gGmbH
Wir sind ein freier Träger mit aktuell zwei Kindergärten in Berlin. Im grünen Bezirk Neukölln-Britz und in Adlershof entstehen unsere zwei Kindergärten
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