Wir sind Kita Familya
Die Zukunft der Kinder liegt in unseren Händen. Wir sind diejenigen, die sie mit Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt zu dem machen, was sie später sind. Sie sind unser Fundament, auf dem alles aufbaut, und das gehört es zu schützen.
WIR LEGEN GROSSEN WERT AUF QUALITÄT
Trägerleitbild
Wir:
• ermutigen Kinder, gleichberechtigt miteinander umzugehen
• wollen qualitativ gute pädagogische Fachkräfte in unseren Einrichtungen
• berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder
• fördern Partizipation in der Betreuung von Kindern anderer Nationen
• gewährleisten gesunde, vollwertige Ernährung aus eigener Küche (Vollverpflegung)
• gestalten unsere Räume mit qualitativ hochwertigen, pädagogischen Materialien
• begleiten die Kinder bei den verschiedenen Angeboten und Projekten
• wünschen uns eine vertrauensvolle und wertschätzende Partnerschaft mit den Eltern
• sind mit den Institutionen im jeweiligen Sozialraum gut vernetzt
WIR LEGEN GROSSEN WERT AUF BILDUNG
Unser Bildungsauftrag
Die Grundvoraussetzung unserer pädagogischen Arbeit ist es, inklusiv, vorurteilsfrei und partizipativ zu arbeiten, nach den Vorgaben des Berliner Bildungsprogrammes (BBP).
Es wird nach dem BBP, der Montessori-Pädagogik und dem Situationsansatz gearbeitet.
Unsere Orientierung an den Lehrkonzepten Maria Montessoris und dem Situationsansatz sehen wir nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung und Unterstützung des Berliner Bildungsprogrammes.
Inklusiv
Vorurteilsfrei
Partizipativ
Berliner Bildungsprogramm
Erziehungspartnerschaft
Schutzkonzept
Der Tagesablauf gestaltet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Trotzdem gibt es Rituale, die den Kindern Orientierung geben sollen (Kinderkonferenzen, Angebote u.a.). Wir sind die Begleiter der Kinder. Es wird nach dem Situationsansatz gearbeitet. Daraus können Projekte oder entsprechende Angebote entstehen.Wir streben im Elementarbereich eine teiloffene Arbeit an.
Das bedeutet:
- Es ermöglicht Kindern ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Entscheidungsfreiheit.
- Jedes Kind hat ein Sprachlerntagebuch. Es dient als Entwicklungsdokumentation und geht nach Ende der Kitazeit mit nach Hause.
- Erzieher/Innen haben ca. 10-12 Bezugskinder, und die Angebote finden in den Stammgruppen statt.
- Es gibt Drei-Monats-Planungen, eine Wochenplanung und einen Rückblick auf die pädagogische Arbeit.
- Im Krippenbereich werden wir in altershomogenen Bezugsgruppen arbeiten.
Die Räumlichkeiten werden dem Alter der Kinder entsprechend eingerichtet, da die ein- bis zweijährigen Kinder andere Voraussetzungen brauchen als die zwei- bis dreijährigen Kinder. Sie sollen zum Bewegen, Nachdenken, Entdecken und Spielen anregen (gemäß BBP) und brauchen eine klare Struktur.
WEITERE INFORMATIONEN
Unsere Raumgestaltung
Die Gestaltung der Räume richtet sich in unserer Kita nach folgenden Grundregeln:
• Wir geben allen Räumen eine übersichtliche, für die Kinder durchschaubare Struktur
• Die Räume bieten den Kindern Möglichkeiten zum selbstständigen Forschen und Experimentieren
• Wir erleichtern den Kindern die Orientierung bei der Auswahl ihrer Tätigkeiten und Spiele durch Übersichtlichkeit und frei zugängliches Material
• Wir geben den Kindern ein klar strukturiertes und durchdachtes Ordnungsprinzip an die Hand
• Die Räume spiegeln das jeweilige Thema wider, mit dem sich die Kindergruppe beschäftigt, z. B. durch Ausstellungsflächen auf der Fensterbank oder an den Wänden
• Dokumentationen und Präsentationen werden transparent dargestellt. Hierzu werden den Kindern und Eltern bekannte Präsentationsflächen genutzt
• Wir achten darauf, dass die Räume nicht zu überladen sind, um einer Reizüberflutung vorzubeugen
• Wir berücksichtigen bei der Raumgestaltung das ästhetische Empfinden. In den Räumen integrieren wir Bewegungselemente, so dass der Bewegungsdrang der Kinder gut gestillt werden kann.
Inklusion und Integration
Kinder mit Beeinträchtigung haben die gleichen Chancen auf Bildung. Kinder mit einer Beeinträchtigung haben ein Recht auf wohnortnahe Betreuung. Das ist in den Sozialgesetzbüchern VIII, IX und XII geregelt. Aus diesem Grund bieten wir in all unseren Einrichtungen Plätze für Kinder mit Förderbedarf. Wir haben in den Teams Facherzieherinnen für Integration. Häufig ist auch eine besondere Ausstattung der Kindertagesstätte notwendig. So kann ein Kind im Rollstuhl zum Beispiel keine Treppen bewältigen, die Türen müssen eine gewisse Breite haben und die Toiletten müssen den Bedürfnissen der Kleinen angepasst werden. Alle unsere Einrichtungen sind barrierefrei.
Unser Tagesablauf
Unser Tagesablauf richtet sich nach den Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder, den geplanten Aktivitäten und den Wetterbedingungen.
Dennoch haben wir, bei aller Flexibilität, einen festen Rahmen, der dem Tag Struktur verleiht und den Kindern, besonders den jüngeren, Halt und Geborgenheit vermittelt. Bei uns werden die Kinder weder zum Essen noch zum Probieren gezwungen.
• Von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr versammeln sich alle Kinder, die gemeinsam frühstücken wollen, in ihren Gruppenräumen.
• Von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr versammeln sich alle Kinder, die gemeinsam frühstücken wollen, in ihren Gruppenräumen.
• Von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr ist Frühstückszeit. Frühstück wird von der Kita gestellt. Angeboten werden unterschiedliche Brotaufstriche, Obst, Gemüse, Tee und Milch oder Kakao.
• Ab 9.35 Uhr findet unser täglicher Morgenkreis statt, in dem zum einen noch einmal alle gemeinsam begrüßt werden und Aktuelles wie z. B. Wochentage, Datum, Jahreszeiten, Anwesenheit der Kinder, das Monatslied und das aktuelle Projekt besprochen werden.
• Anschließend finden unsere Themen – und altersspezifisch gezielten, pädagogischen Aktivitäten – statt.
Außenaktivitäten und externe Angebote finden regelmäßig nach dem Morgenkreis statt. Täglich werden Bewegungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Einrichtung angeboten.
Bis zum Mittagessen haben die Kinder Zeit, im Freispiel mit Spielmaterialien, Werkmaterialien, Naturmaterialien, Farbe u.v.m. ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, oder es entwickeln sich je nach Bedürfnis und Wunsch der Kinder spontane Aktivitäten.
• Je nach Alter gibt es zwischen 11 Uhr und 12 Uhr Mittagessen, wobei wir bei Unternehmungen o. Ä. flexibel sind. Wir bieten Vollverpflegung an. Alles wird frisch in unseren eigenen Küchen zubereitet. Dabei berücksichtigen wir die gesundheitlichen, religiösen und kulturellen Besonderheiten der Kinder.
• Je nach Alter gibt es zwischen 11 Uhr und 12 Uhr Mittagessen, wobei wir bei Unternehmungen o. Ä. flexibel sind. Wir bieten Vollverpflegung an. Alles wird frisch in unseren eigenen Küchen zubereitet. Dabei berücksichtigen wir die gesundheitlichen, religiösen und kulturellen Besonderheiten der Kinder.
• Wir geben den Kindern die Möglichkeit, im Rahmen der Zahngesundheit, ihre Zähne nach der Mittagsmahlzeit zu putzen.
• Ab 12 Uhr ist Mittagsruhe. Wobei anzumerken ist, dass wir allen Kindern nach individuellem Bedarf Schlaf- und Ruhezeiten im gesamten Tagesablauf gewährleisten. Hierbei wird der Biorhythmus der Kinder beachtet. Die Ruhephasen werden von Ritualen begleitet. Bei uns werden die Kinder weder zum Schlafen noch zum Hinlegen gezwungen. Jedes Kind darf ein vertrautes Objekt zur Beruhigung/Entspannung dabei haben.
• Nach der Mittagsruhe werden pädagogische Aktivitäten angeboten.
• Um 14:30 Uhr bieten wir allen Kindern Kleinigkeiten zum Essen an, z. B. belegte Brote, Milchreis, Obst und/oder Gemüse.
• Um 17:30 Uhr endet der Tag in der Kita Familya.
UNSER TEAM
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Kita Familya gGmbH
Wir sind ein freier Träger mit aktuell zwei Kindergärten in Berlin. Im grünen Bezirk Neukölln-Britz und in Adlershof entstehen unsere zwei Kindergärten
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